25. Münsteraner Tanzfestival 
Samstag, 16. Dezember 2017, 19:00 Uhr   
Großes Haus Theater Münster
 

25. Münsteraner Tanzfestival

Tanzszene feiert 25 jähriges Jubiläum

Neben Münster gibt es keine andere deutsche Stadt, die eine vergleichbar breite und vernetzte freie Tanzszene hat; und nirgendwo sonst existiert eine unabhängige Selbstorganisation von Tanzcompagnien und Ballettschulen, die auf einer derartig erfolgreiche Tradition zurückschauen kann, wie die "Kooperationsgemeinschaft Münsteraner Tanzfestival." Diese Zusammenarbeit kulminiert im jährlichen "Münsteraner Tanzfestival", das am 16. Dezember um 19.00 Uhr im Großen Haus des Theater Münster zum bereits 25. Male über die Bühne geht.

Alles begann 1989. Vier Ballettschulen und vier freie Tanzgruppen organisierten aus Ärger über jegliche fehlende Förderung der Tanzszene durch die Stadt ein erstes Tanzfestival - gemeint als Leistungsdemonstration einer lebendigen und zu unrecht öffentlich ignorierten Kunstsparte. Unterstützt wurden sie damals von Steffi Stephan, der Ihnen für zwei Tage seine "Jovel Hall" an der Grevener Strasse zur Verfügung stellte.

Die Veranstaltung war ein riesiger Publikumserfolg, die Politik hatte ein Einsehen und seit 1994 gastiert das Tanzfestival im Großen Haus des Theaters - stets ausverkauft, versteht sich! In der Regel präsentieren zwischen 10 und 12 Gruppen ihr Können quer durch alle Tanzstile, wobei die Organisatoren immer wieder neue Gruppen aus dem Hut zaubern. Die Organisation liegt in den bewährten Händen von Ingrid Heid. Für eine qualifizierte und lockere Moderation sorgt seit Jahren der WDR-Kulturredakteur Matthias Bongard.

Zum Jubiläum arbeitet die freie Tanzszene erstmalig mit TänzerInnen des Tanztheaters der Städtischen Bühnen zusammen. Letztere choreografieren für einen Teil der freien Compagnien extra zum Tanzfestival eigene Stücke. Auch dies ein bemerkenswertes Zusammenrücken von freier und städtischer Tanzszene, die man als bundesweit vorbildlich bezeichnen kann.

Im Übrigen bleibt neben Glückwünschen unserer Kulturredaktion noch darauf hinzuweisen, dass die Freunde dieser Veranstaltung sich rechtzeitig um Karten kümmern sollten. Der Vorverkauf hat just begonnen und läuft - wie man hört - wie geschmiert. Wen wundert's?

Karten im Vorverkauf sind ausschließlich an der Theaterkasse erhältlich!