NICHTS ANDERES ALS LEBEN 
Sonntag, 11. Juni 2017, 19:00 Uhr  
Kleines Haus Theater Münster
 

NICHTS ANDERES ALS LEBEN
ein Tanztheaterstück von Vinicius mit Juliette Boinay

Aus einigen Interviews mit krebskranken Menschen, Familienmitgliedern der Betroffenen und Onkologen entsteht ein herzbewegendes furioses Solostück:
NICHTS ANDERES ALS LEBEN, welches eine künstlerische Forschungsreise in die Innenwelt krebskranker Menschen ist und von der Tänzerin Juliette Boinay verkörpert wird.
Innerhalb der vier Wände der eigenen Wohnung werden Fragen in den Raum geworfen: Was hält uns am Leben? Welche sind die wertvollsten Lebenssekunden? Mit welchem Bewusstsein lebt man jeden Tag?
Während einer Nacht fallen Lebensentscheidungen, tauchen Erinnerungen auf und werden die notwendigen Kräfte für die neuen Lebenswege gefunden...
Das Ergebnis dieser Fragen ist aber keineswegs ein Mitleid erheischendes Klagelied, sondern eine hoffnungsvolle Tanzreise Mitten ins Leben: NICHTS ANDERES ALS LEBEN!

Choreografie/Gedicht/Text: Vinicius
Bühnenbild/Requisiten: Rolf Timpert
Lichtdesign: Alexander Hoffmann
Musikkomposition: Mark Gierling
Sprecherin: Manuela Reiser
Tänzerin: Juliette Boinay
Ton/Mastering: Frank Oldengott
Video: Oliver Berg
www.facebook.com/NichtsAnderesalsLeben

Vinicius ist ein deutsch-brasilianischer freischaffender Choreograf (Master of Arts in Choreography at Middlesex University London), Tänzer und Tanzpädagoge (Deutsches Institut für Tanzpädagogik Berlin), Poet und Mitbegründer des Fantast Artist - Institute für Gesang & Performance. Außerdem lehre ich an der Musikhochschule Münster ( Bühnenperformance) und als Gastdozent an den Universitäten Wien, Salzburg und Innsbruck. Er veröffentlichte die Doppel-CD Starting a new day - Abschied Despedida Farewell (23 Gedichte in deutscher, englischer und portugiesischer Sprache), 2015 bei Fantast Records. Er ist der Gründer, choreografischer und künstlerischer Projektleiter des Tanztheater Projekts Momentos Wien/Innsbruck/Münster/Rio de Janeiro/Curitiba.
Er leitet verschiedene choreografische Tanzprojekte europaweit, u.a., hier in Münster.
www.vinicius.de / www.facebook.com/vinicius.de

Juliette Boinay kommt aus Paris, hat zunächst am "Conservatoire National" in Paris Klassisches Ballett studiert und anschließend an der "Folkwang-Hochschule" in Essen weiterführende Studien in "Zeitgenössischem Tanz" abgeschlossen. Von 1996 bis 2004 war Juliette Boinay als Solo-Tänzerin, unter der Leitung von Daniel Goldin, bei den Städtischen Bühnen Münster engagiert. Inzwischen arbeitet sie als freiberufliche Tänzerin und Choreographin.

Aus der Presse:
"Die Lebensuhr tickt bedrohlich. Jede einzelne Sekunde wird abgezählt. Verstrichene Lebenszeit und die Ungewissheit, wie viel (Rest-)Leben noch bleibt. Mit diesem Thema beschäftigen sich der brasilianische Choreograph Vinicius und die französische Tänzerin Juliette Boinay in dem neuem Tanztheaterstück "Nichts anderes als Leben".
Das Stück "Nichts anderes als Leben" integriert raffiniert den Tod in das Leben; das ist bisweilen schmerzhaft traurig, spornt aber insgesamt dazu an, mehr aus seinem Leben zu machen und auch kleine Glücksmomente zu feiern. Dieser Tanz um den Tod ist eine Ode an das Leben.
Idyllische Filmprojektionen, nachdenkliche Off-Texte (Manuela Reiser) und stimmungsvolle Klavier- und Ambient-Musik (Mark Gierling) unterstreichen dies."

Peter Sauer, Westfälische Nachrichten, 28. Oktober 2013

"Nicht Dauer, sondern Intensität des Lebens zählt" lautet das Fazit einer Tanzreise, die dem Leben Flügel wachsen lässt. Absolut mitreißend!"

Günter Moseler, Münstersche Zeitung, 28. Oktober 2013


Eintritt: 18 € / erm. 15 €