22. Münsteraner Tanzfestival 
Sonntag, 6. Dezember 2014, 19:00 Uhr   
Großes Haus Theater Münster
 

22. Münsteraner Tanzfestival
"Vorhang auf!"

Das Münsteraner Tanzfestival geht in seine bereits 22. Auflage. Am 6. Dezember (welche Chance für ein exklusives Nikolausgeschenk !) wird sich Münsters Tanzszene vor fraglos wieder einmal ausverkauftem Großen Haus des Theater Münster seinem Publikum präsentieren. Und wenn Alles so gut bleibt wie 21 mal zuvor, wird es wie immer Beifallsstürme rauschen! Das hätten die Gründungsmütter und -väter der 1. Ausgabe am 26. und 27. Mai 1989 kaum zu hoffen gewagt. Das erste Tanzfestival war noch eine Protestveranstaltung gegen die Ignoranz von Kulturpolitik und Verwaltung gegenüber den "freien Tanzgruppen". Das ist heute glücklicher Weise gründlich anders!

Das Festival hat sich über die Jahre in seiner Organisationsform, seiner Annuität und teilweise in seinem Selbstverständnis verändert und entwickelt. Das hat dafür gesorgt, dass sich immer wieder neue Compagnien und Tanzstile dem Publikum vorstellen, dass es auch in seiner 22. Auflage quicklebendig und quirlig daherkommt. Geblieben ist die Idee einer Gemeinschaftsproduktion, in der bei aller künstlerischen Rivalität und trotz unterschiedlicher Auffassungen von Tanzästhetik die gesamte Münsteraner Tanzlandschaft zusammenarbeitet. Dass diese Idee lebt ist auch dem festen Kern der Organisatoren um Ingrid Heid zu danken, die nun seit 25 Jahren kompetent und immer offen für Neues dieses Festival auf die Beine stellen.

Wie immer serviert uns das Tanzfestival unter der souveränen Moderation des WDR- Redakteurs Matthias Bongard eine Mischung aus bekannten und bewährten Compagnien und neuen, noch unbekannten Gruppen. Insgesamt sind es elf (11 !) Tanzformationen, die eigene Choreografien zeigen. Das Spektrum ist wieder ein Kaleidoskop an Stilen, das von Modern über Tanztheater, Jazzdance, Funk, Breakdance, Flamenco bis zum Klassischen Ballett reicht. Es fällt dabei auf, dass Letzteres, also Klassisches Ballett, wieder verstärkt im Kanon der Stile auftaucht. Ob Zufall oder Trend, lassen die Veranstalter offen.

Karten sind im Vorverkauf ausschließlich an der Theaterkasse zu erhalten!

Das Programm:

Schrittwechsel
Le Ballet Sattler
battle sonics
Ballett Pandoursky
Flamenco Blanca Nieves
Xtravaganz
Batfish Dance Company
Tanzprojekte Heidi Sievert
Notik
Dimensions Dance Company
inmotion
Moderation: Matthias Bongard