Rebel Dance Company 
Sonntag, 24. Januar 2010, 18:00 Uhr   
Sonntag, 31. Januar 2010, 18:00 Uhr
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 
Rebel Dance Company

"Love Is In The Air" und "Il Fiore Splendente"

Love Is In The Air

Breakdance zu Heavy Metal Musik, zwei gegensätzliche Frauentypen, ausgeflippte Kerle die miteinander Tango tanzen, Schlägereien und Männerphantasien sind der Cocktail dieses Stückes.

Musikauswahl: Günther Rebel
Tonschnitt: Oliver Berg
Choreographie und Bühne: Günther Rebel
Choreographie "Hurrican": Katrin Banse
Es tanzen: Katrin Banse, Christina Heckersbruch - Bruno Augusto de Carvalho, Jens Siebeneicher, Tobias Völker


Il Fiore Splendente

In "Il Fiore Splendente" - Die leuchtende Blume - der Sängerin und Komponistin Etta Scollo, aus Sizilien werden Stimmungen geschaffen die einerseits vertraut und doch sehr fremd klingen. Etta Scollo taucht tief ein in die Vergangenheit ihrer Heimatinsel: sie vertont Gedichte arabischer Poeten, die zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert auf Sizilien lebten. Sie fand die Gedichte in der Biblioteca dell Archiginnasio in Bologna, in dem Band "Antologia dei poeti arabi di Sicilia".

Es sind Worte von großer Zärtlichkeit und großer Trauer. Worte von Ibn Hamdis zum Beispiel, dem berühmtesten arabischen Dichter Siziliens, der mit 31 von seiner Heimatinsel vertrieben wurde und nie mehr zurückkehren sollte. Worte von Ibn At-Tubi , von Abu Ali al-Husayn, von Ibn AlQuatta. "In ihrem Mund erglänzen Perlen. Ein einziger Kuss auf jenen Mund öffnet den Weg der Angst." Oder: "Meine Haare sind weiß geworden ... wo finde ich eine immerwährende Farbe, ich, der ich nicht fähig war, mein Leben zu verbringen, der ich nicht fähig war, es festzuhalten? Frisch und leicht war der Wind und er rauschte duftend und sanft." Worte, die Musik bergen. Etta Scollo komponiert diese Gedichte für Stimme und Orchester, Stimme und Streichquartett, Stimme und die arabische Hirtenflöte Ney. Die Choreographie folgt den Stimmungen der Texte und findet dadurch zu einer eigenen Sprache im Tanz.

Musik: Etta Scollo
Choreographie und Bühne: Günther Rebel
Kostüme: Thomas Wien - Pegelow