BATFISH DANCE COMPANY 
Sonntag, 20. September 2009, 18:00 Uhr   
Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:00 Uhr
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 
BATFISH DANCE COMPANY

c r o s s   s e c t i o n

Die junge BATFISH DANCE COMPANY zeigt im Rahmen der Reihe Tanzspektrum erstmals ein abendfüllendes Programm und lässt die Zuschauer in die Welt eines der wohl interessantesten Genres der Musik- und Tanzszene eintauchen: Das Musical.

Gefühlvoll und gleichfalls atemberaubend rasant präsentiert die Company einen Q u e r s c h n i t t aus Klassikern wie "A Chorus Line", "Chicago" und "Tanz der Vampire", die sich jedoch auch mit weniger bekannten Produktionen abwechseln. Inszenierungen wie "Notre Dame de Paris", "Marie Antoinette", "3 Musketiere" und "Aida" inspirierten die beiden Choreographen Lars Fischer und Thomas Kolczewski zu ganz eigenen Interpretationen der in diesen Musicals erzählten Geschichten. Das Publikum darf sich neben dem klassischen Jazz- und Modern Dance auch auf ausdrucksstarke Choreographien aus dem Bereich des Lyrical Dance freuen. Abgerundet durch Darbietungen von Sängerinnen und Sängern der German Musical Academy wird diese Vorstellung zu einem abwechslungsreichen Abend.

Die BATFISH DANCE COMPANY wurde im Januar 2008 gegründet. Anlässlich der "Good Bye Kulturschiene"-Show schlossen sich unter der Leitung von Lars Fischer und Thomas Kolczewski (semi-)professionelle Tänzerinnen und Tänzer zusammen, um sich von der hauseigenen Bühne, die Rebeltanz 15 Jahre als Auftrittsmöglichkeit zur Verfügung stand, zu verabschieden.

Lars Fischer, der nach seiner Ausbildung in London und Hamburg mit "Musicals Go Dance" und der "Wildlife Jazz Company" durch England tourte, spielte danach u.a. in "West Side Story", "Evita", "La cage aux folles", "Rocky Horror Show" und "Cabaret". Des Weiteren ist er Fachbereichsleiter der Tanzabteilung an der German Musical Academy Osnabrück und Dozent für Performance an der Fachhochschule Osnabrück.

Thomas Kolczewski erhielt seine Ausbildung am American Dance Center Recklinghausen. Sein erstes Engagement führte ihn an das Capitol Theater Düsseldorf, wo er unter der choreographischen Leitung von Marvin A. Smith in "West Side Story" tanzte. 1994 gründete er mit Jutta Maas die Stepcompany "TAP 5", mit der sie sich innerhalb kürzester Zeit im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen machten. Als zweifacher deutscher Meister erlangten sie im Jahre 2000 den Weltmeistertitel im Duosteptanz und erhielten außerdem den Tap Ahead Award des tanzhaus nrw Düsseldorf.
Neben seinen Engagements unterrichtet Thomas Step und Jazz bei Rebeltanz. Darüber hinaus ist er Dozent für das Fach Jazz an der German Musical Academy Osnabrück und außerdem tätig an der Fachhochschule Osnabrück.

Die BATFISH DANCE COMPANY wird unterstützt durch RebelTanz.