Tanztheater Orosz 
Sonntag, 14. Juni 2009, 18:00 Uhr   
Freitag, 19. Juni 2009, 19:30 Uhr
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 
Tanztheater Orosz

Liebe, Leid und Leidenschaft

25 Jahre Tanztheater Orosz

Seit einem Vierteljahrhundert ist das Tanztheater Orosz ein fester Bestandteil der Kulturszene der Stadt. Für die Jubiläums-Vorstellung hat sich Lajos Orosz an die großen Themen des Lebens gewagt: Es geht um "Liebe, Leid und Leidenschaft" - wie könnte man sich ihnen besser nähern als gerade mit der Möglichkeit des Tanzes?

Drei Akte hat der Tänzer und Choreograf dafür geschaffen - jeder für sich eine eigene Geschichte, gemeinsam vielfältiger Ausdruck intensiver Gefühle - "was eben ein Mensch mitzuteilen hat", so sagt er. Dass die Auftaktchoreografie "Othello" betitelt ist, kommt beim Thema Leidenschaft und Liebe nicht von ungefähr - zwei Verliebte verlieren einander, weil sie die Stolpersteine in ihrer Beziehung nicht umgehen können. So endet ihre Sehnsucht trotz neu aufflammemder Liebe schließlich in einem Drama.

Dass der Tanztheater-Chef durchaus auch einen Blick für die humorvollen Seiten des Lebens besitzt, zeigt der vitale und frische zweite Teil der Vorstellung: Hier haben Schönheit und Harmonie das Sagen - und ein kleines Augenzwinkern.

Fehlt nach der Liebe und Leid noch die Leidenschaft - welcher Tanz könnte sie besser ausdrücken als der Tango?

Was ein Mensch mitzuteilen hat, das sagt er hier im Tanz! Sinnlichkeit in Vollendung, Suche nach der vollkommenen Einheit zwischen Musik und Bewegung will der abschließende dritte Akt dem Puplikum anbieten. Und es wird die Erfahrung aus 25 Jahren Tanztheater und einer noch längeren Künstler-Karriere darin entdecken können.