FLAMENCO BLANCA NIEVES 
Sonntag, 8. März 2009, 18:00 Uhr   
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 

FLAMENCO BLANCA NIEVES
Tanz

Blanca Nieves steht für modernen und originellen Tanz. Dennoch fühlt sich Ania Stolte, die hinter diesem Pseudonym steht, den Wurzeln des Flamenco tief verbunden. Ausflüge in den klassischen oder modernen Tanz sind bei ihr keine Seltenheit. Hier dürfen sich die Zuschauer auf die Gasttänzerin Jessica Julinda Hoskins freuen! Zusammen mit Ania Stolte präsentiert sie das Titelstück des Programms und bereichert die Choreographie durch klassische Elemente. So ließen die Tänzerinnen eine wunderbare Melange der Stile entstehen. Zwar hat Ania Stolte ebenfalls Wurzeln im klassischen Tanz, doch die Essenz des Flamenco fließt so hoch konzentriert durch ihren filigranen Körper, daß sich der Zuschauer stets einer Tatsache sicher sein kann: dies ist Flamenco! Introvertiert und wieder expressiv, weich und sanft und dann wieder hart und unerbittlich. Ein Wechselbad der Eindrücke läßt das Publikum mitfiebern und alles andere als nur zuschauen.

Das Programm von Ania Stolte trägt den Titel "Estrella" und ist die Homage an einen geliebten Menschen. Das Kernstück dieses Programms mit dem gleichnamigen Titel begeisterte bereits das Publikum des 16. Münsteraner Tanzfestivals. In Zusammenarbeit mit Elva La Guardia und Tom Hickstein entstand ein Werk, daß die Möglichkeiten des Flamenco voll ausschöpft, ohne sich durch Konventionen einschränken zu lassen. Hier wird getanzt, gesungen und gespielt, wie es beim Flamenco üblich ist, jedoch auf eine so persönliche Art, daß es in keine Schublade passen würde.

Gesang

Die spanische Sängerin Elva La Guardia ist eine stimmgewaltige und ausdrucksstarke Meisterin ihres Faches. Der Cante Flamenco ( Flamencogesang ) ist Ausdruck der Gefühle, leidenschaftlicher Liebe bis tiefer Trauer. Die poetischen Texte ihrer Lieder entstammen zum großen Teil ihrer eigenen Feder und erzählen Geschichten aus dem Leben. Engagements vor renommiertem Publikum führen sie immer wieder rund um den Globus. Doch auch wer nicht in der Flamencowelt zuhause ist erkennt auf Anhieb die Professionalität dieser Künstlerin. Eine Wohltat für die Ohren, die den ganzen Körper erfaßt!

Gitarre

Manchmal muß ein Gitarrist die Atmosphäre des Landes, aus dem seine Musik stammt, hautnah erleben und einfangen, um seinem Spiel den letzten Schliff zu geben. Als Pianist und Gitarrist Tom Hickstein nach Spanien ging, konnte er sein Spiel kaum noch verbessern. Dennoch dürfte ihm diese Zeit den Zutritt zum erlesenen Zirkel spanischer und lateinamerikanischer Gitarrenvirtuosen verschafft haben. Seine Kunst präsentiert er immer wieder an den verschiedensten Orten der Welt. Das Publikum muß bei seinen Auftritten nicht einmal die Augen schließen, um sich unter spanischer Sonne am Mittelmeer zu wähnen. Auch die neueste CD-Veröffentlichung "Spanish Grooves" mit Elva La Guardia läßt echtes Fernweh aufkommen!

Das Publikum kann sich auf ein vielseitiges Programm von hoher künstlerischer Qualität freuen: experimentierfreudige Kompositionen und Arrangements durchsetzt von solistischen Meisterleistungen!

Text: Tatjana Selow